Mit digitaler Beschilderung am richtigen Ort zur richtigen Zeit

In gewisser Weise ersetzt Digital Signage das auf Papier gedruckte Plakat. Keine andere Technologie erlaubt dynamische Inhalte so zielgerichtet zu publizieren.

Der zunehmende Trend, Einkäufe online zu tätigen hat besonders der Detailhandel zu spüren bekommen. Viele Geschäfte suchen nach neuen Möglichkeiten ihre Kunden zurückzugewinnen. Statt den ohnehin nicht zu stoppenden Trend des online Handels zu bekämpfen, wird die digitalen Technologie integriert und ein neues Shopping Erlebnis kreiert.

Verkaufsförderung am Point of Sale (POS)

Im Detailhandel kommt immer öfter Digital Signage zum Einsatz.

Bewegen mit bewegten Bildern

Bewegte Bilder, wie wechselnde Slides oder auch Filmclips, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, verkürzen die Wartezeit (z.B. an der Kasse) oder sprechen Passanten im Vorbeigehen an.

Immer öfters trifft man im Fachgeschäft auf Monitore, die einen Brand mit ansprechenden Video-Clips bewerben. Diese visuellen kurzen Storys sprechen Kunden emotional an und hinterlassen einen prägenden Eindruck beim Betrachter.

Smartphone als Shopping-Assistent

Digital Signage ist die ideale Plattform zum Vernetzen verschiedener Touchpoints. Anstatt Zuhause durch das Internet zu klicken, um das gewünschte Produkt zu finden, haben erste Detailhändler die Suche in ihr Geschäft geholt. Das Smartphone wird zum persönlichen Werkzeug im Laden, um Informationen zu Produkten abzufragen sowie Zahlungs- und Lieferart zu wählen.

Online und Offline miteinander verbinden

Marketing, Sales und Branding entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Der Konsument informiert sich heute über verschiedene Kanäle, On- und Offline und entscheidet dann wie und wo er kaufen will. Eigentlich keine wirklich neue Schlagzeile, aber wie gelingt eine medienübergreifende Kommunikation zum Kunden, der auf verschiedenen Hochzeiten tanzt?
Das Verknüpfen der On- und Offline Kanäle ist zurzeit die angesagte Disziplin, sie wird je nach Anwendung entweder Multichannel, Cross Channel oder Omnichannel genannt.

„Wer speziell im Einzelhandel Online- und Offlinekanäle richtig verbindet, der hat gute Chancen im Spiel zu bleiben.“

Als Pionier im Online- und Offline Touchpoint Management ist Tagstream ein neues Tool das automatisiert, anhand von Analyse und intelligenter Prozessintegration, durch den ganzen Einkaufsverlauf führt.
Mit einem modularen Aufbau schöpft es das Maximum an Möglichkeiten aus und richtet Marketingkanäle und Vertrieb auf konsequente digitale Integration aus. Die verschiedenen Module bieten verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten und verknüpfen die Berührungspunkte von On- und Offline.

Digitale Fahrpläne und Werbeplattform

Herkömmliche Anzeigen werden mit moderner Digital Signage Technologie ersetzt.

Informieren und werben

Vom öffentlichen Verkehr erwartet der Reisende Informationen in Echtzeit. Mit verschiedenen Technologien die dem Digital Signage heute zur Verfügung stehen werden den Forderungen nachgekommen. Je nach Nutzen, Grösse und Passantenfrequenz bietet eine solche Lösung eine ideale Plattform, Informationen mit News, Wetter und Werbung zu ergänzen.

Echtzeit Fahrpläne mit ePaper

London rüstet im Rahmen einer mehrjährigen Versuchsphase einige ihrer Bushaltestellen mit ePaper-Anzeigen aus. Die solarbetriebenen Displays zeigen in Echtzeit Reiseinformationen, wie Wartezeit, Routen und Fahrpläne.
Diese Stationen funktionieren unabhängig vom Stromnetz (Solar) und empfangen ihre Daten via WiFi vom Administrationsrechner in Echtzeit.

EPaper, Technologie der Zukunft?

Spätestens seit Kindle mit dem E-Reader auf den Markt gekommen ist, hat die ePaper Technologie grosses Interesse geweckt und neue Impulse für digitale Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen gegeben.

EPaper liesst sich wie Papier, ist umweltbewusst und gilt allgemein als innovativ und smart.
So erstaunt es nicht, dass vermehrt beim Umsetzen von Digital Signage Lösungen auf diese Technologie gesetzt wird.

Der grosse Vorteil von ePaper ist neben der guten Lesbarkeit, der erstaunlich geringe Energieverbrauch. Strom wird nur verbraucht, wenn der dargestellte Inhalt (Text oder Bild) auf dem Display, z.B.  beim „Umblättern“ geändert wird. Aber auch die einfache Handhabung der Geräte, wie Montage (kabellos), Kombinierbarkeit mit unterschiedlichen Systemen und praktisch spiegelfreien Bildschirmoberfläche machen es zu einer ernstzunehmenden Option.


Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein Meeting.

Sehen Sie eine Lücke in Ihrem Marketing Konzept, die möglicherweise mit Digital Signage geschlossen werden kann?
Wenden Sie sich an uns – gemeinsam finden wir Wege!


Viel Erfolg wünscht Ihnen das seaio-Team


Kontakt