KMU haben Grund gross zu denken

Manche mögen denken, dass Digitalisierung vor allem grosse Unternehmen angeht, aber gerade kleine und mittelgrosse Unternehmen haben Grund, gross zu denken.

Verglichen mit ihren grossen Mitbewerbern haben kleinere Unternehmen den Vorteil, dass gerade durch ihre Grösse die Unternehmensstruktur noch nicht die Komplexität hat, die Veränderungen bei den Grossen oft zu einem Kraftakt werden lässt.

Eine Studie der FHS St.Gallen von 2017 erarbeitete mit einer umfassenden Bestandesaufnahme den Einfluss und die Bedeutung der Digitalisierung für Schweizer KMU. Sie folgert, dass die Digitalisierung zu Veränderungen in allen Branchen führt, dass Ausmass und Geschwindigkeit der Veränderungen jedoch von Branche zu Branche unterschiedlich sind.

Durch die Digitalisierung rechnen die befragten Unternehmen über alle Branchen mit mehr Effizienz durch Automatisierung von Prozessen sowie vermehrter Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftskonzepte.

Auf der anderen Seite zeigt die Studie, dass die Datensicherheit neben dem Investitionsaufwand zum Aufbau technischer Voraussetzungen ein Grund ist, das den Schritt in die Transformation hemmt.

Weitere Informationen zur Studie finden sie unter Studie FHS St.Gallen 2017

Für KMU geht es bei der Digitalisierung vor allem um das Überarbeiten bestehender Prozesse und Abläufe, um mögliche Effizienzsteigerung durch digitale Strategien zu erzielen. 

Welche digitale Chancen sehen KMU?

Gemäss der Studie der FHS St.Gallen 2017

Effizienzsteigerung durch Automatisierung von Prozessen 55%
Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftskonzepte 43%
Gewinnung von Neukunden ausserhalb des bestehenden geografischen Marktes 42%
Höhere Bindung von Kunden durch Intensivierung der Geschäftsbeziehung 31%
Direkter Kontakt zum Endkunden 24%
Nutzung von Kundendaten zur Individualisierung von Leistungen 24%
Erschliessung von neuen Vertriebskanälen 22%
Höhere Markttransparenz auf Lieferantenseite 9%

Digitale Wertschöpfung

Auch wenn KMU heute vermehrt den Nutzen der digitalisierten Prozesse innerhalb ihrer Unternehmen erkennen und einsetzen, ist das Einbinden von Kunden und Partner in die Geschäftsprozesse weniger weit fortgeschritten.

Da diese externen Komponenten oft voneinander isoliert sind und parallel laufen, wird die offenkundige Möglichkeit vergeben, sich mit diesen Daten abzugleichen und vom Wert dieser Informationen zu profitieren.

Beispiel Online-Handel

Als Beispiel bringt der Online-Handel für verkaufswirksame Konzepte immer mehr Daten von Kunden und Hersteller zusammen, um durch automatisierte Massnahmen und Kampagnen Nähe zum Kunden aufzubauen.

Durch die Verknüpfung wird dem Kunde ein möglichst hindernisfreies Einkaufserlebnis geboten, ohne unerwünschtes Eindringen in seine Privatsphäre. Mit der Digitalisierung der Touchpoints des Customer Journey findet der Kunde schneller zum gewünschten Produkt, kann personalisiert bedient werden und bereichert so den gesamten Verlauf der Kundenbeziehung.

Das Einbinden der Daten erlaubt es einen digitalen Sales Funnel aufzubauen und die Aktionsschritte dazwischen vollumfänglich zu automatisieren, von der Suche über die Auswahl, bis zum Kauf mit der gewünschten Liefer- und Zahlungsart.

Unter der Lupe

Blockchain Technologie

Blockchain wird hauptsächlich mit Kryptowährungen wie Ethereum oder Bitcoin assoziiert. Die Blockchain Technologie hat aber das Potenzial die Grundlage für unzählige andere Anwendungsbereiche zu werden, Bitcoin war nur die erste bekannte Anwendung mit dieser Technologie.

Anders als bei einer traditionellen Datenbank, die eine zentrale Administration hat (Bank. Staat etc.) ist Blockchain ein Netzwerk, das Daten via Internet mit seinem Teilnehmer teilt und bei jeder Transaktion für jeden sichtbar innerhalb des Netzwerkes synchronisiert.

Alle Teilnehmer haben zu jedem Zeitpunkt immer eine aktuelle Kopie der „Kontoführung“. Bei einer Transaktion wird jedem Teilnehmer der letzte Stand als sogenannter Block übermittelt und an seinen vorangehenden Block angehängt. So entsteht eine Kette (Chain) von aneinander gehängten Blocks (Blockchain), die die Geschichte und den aktuellen Stand eines Kontos für alle sichtbar festhält und damit die Echtheit einer Transaktion verifiziert.

«Blockchain steht zu Bitcoin wie das Internet zu Email»

Obwohl Blockchain Befürworter der Technologie eine rosige Zukunft voraussagen, muss sie zuerst den Hype überdauern und noch beweisen, dass sie den Status quo wirklich verändern kann.


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