Was macht eine Corporate Website erfolgreich?

Wer zum ersten Mal eine Website für sein Unternehmen aufsetzt, oder eine in die Jahre gekommene neu lancieren will, muss sich klar sein was die neue Website können soll und was nicht.

Wie jede Investition muss auch eine Website gut überlegt und geplant werden. Natürlich ist die Aktualisierung von Informationen und Inhalten ein guter Grund für das Erstellen einer neuen Webpage, sollte aber mit einer Anpassung der Technologie und dem Design an den heutigen Standards und Anforderungen sowie den Ansprüchen der Kunden einhergehen.

« Klarstrukturierte Websites, mit übersichtlichem Design und logischem Aufbau sind erfolgreicher»


Nutzerorientierte Gestaltung

Dieser Gedanke sollte am Anfang eines jeden Prozesses stehen, der zum Ziel hat, dem Besucher ein möglichst gutes Web-Erlebnis  zu bieten. Diese sogenannte User Experience (UX) wird durch einen festgelegten User Centered Design (UCD) Prozess erreicht, der in vier Phasen abläuft und wiederholt wird (iterativ), bis das gewünschte Produkt feststeht.

1. Analyse des Nutzungskontextes
In der ersten Phase werden die Aufgaben und Ziele sowie Arbeitsabläufe und Arbeitsweisen der Nutzer analysiert. Hier ist wichtig sich in die Prozesse der Nutzer hineinzudenken, um das angebotene Produkt in Zusammenhang mit dem Kunden zu bringen. Fragen nach dem Hintergrund des Arbeitsumfeldes helfen die Prozesse und Arbeitsweisen der Kunden zu verstehen. Ob der Standard-Nutzer zum Beispiel einen technischen Hintergrund hat oder eher aus dem Finanzsektor kommt, ist bestimmend um den Nutzungskontext zu verstehen, damit es effektiv in das Konzept einfliessen kann.

2. Definition der Anforderungen
Anforderungen und Vorlieben der Nutzergruppe zu verstehen ist der nächste Schritt. Jeder Nutzer folgt seinem Umfeld entsprechend, einem für ihn logischen Ablauf. Ein klares Konzept, das diese Fakten erarbeitet und in die Designstruktur einfliessen lässt, ermöglicht der Zielgruppe sich einfacher auf einer Website zurechtzufinden und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer zufrieden seine Aktivität tätigen kann und wieder zurückkehrt. 

3. Konzeption und Entwurf
Sind die Fakten aus Phase 1 und 2 herausgearbeitet und klar definiert worden, werden in dieser Phase die ersten Konzepte und Entwürfe ausgearbeitet. Bei der Ausarbeitung dieser Prototypen werden die grundlegenden Elemente skizziert und verschiedene Ansätze visualisiert. In einem weiteren Schritt werden sie detailliert ausgearbeitet, bis ein endgültiges Gerüst (Wireframe) feststeht. Gemäss diesem Wireframe wird im letzten Schritt dieser Phase das visuelle Design der einzelnen Seiten erstellt.

4. Evaluation
Bereits in den vorangehenden Phasen werden zukünftige Nutzer der Website in den Prozess einbezogen. Um sicherzugehen, dass die entwickelten Konzepte die Anforderungen erfüllen, wird intensiv mit Nutzern evaluiert und getestet, bis sichergestellt ist, dass das Endprodukt deren Arbeitsweisen unterstützt.

Nutzerorientiertes Gestalten bringt Lösungen hervor, die ihre Ziele in einem definierten Anwendungskontext effizient erreichen. Es ist unser Ziel die Bedürfnisse unserer und Ihrer Kunden ganzheitlich zu verstehen, um individuelle Lösungen anzubieten, die genau das können was gefordert ist, nicht mehr und nicht weniger.

Ein runder Service für eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden.

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