seaio.trends

03/17


Liebe Leser

Wie kommunizieren Sie innerhalb Ihrer Unternehmung? In diesem seaio.trends geben wir unsere Gedanken und Erfahrungen weiter zum Thema interne Kommunikation. Anhand eines aktuellen Beispiels zeigen wir in welche Richtung grössere Unternehmen investieren.

März

2017

Digitale Kommunikation im Unternehmen

Wandel der traditionellen Kommunikation

Die neuen Vorstösse in der internen Kommunikation, die durch die Digitalisierung angeregt wurden, bringen ein neues Verständnis der Unternehmenskultur mit sich.

Da Daten und Inhalte heute ortsunabhängig und jederzeit verfügbar sind, wird der Mitarbeitende zum integralen Autor der internen Informationsplattform. 
Wenn die Möglichkeit zum aktiven Gestalten besteht, engagieren sich Mitarbeitende gerne und werden zu glaubwürdigen Botschafter für das Unternehmen. So erstaunt es nicht, dass der Begriff "Engagement" zu einem Schlüsselwort geworden ist.

Anstelle der traditionellen Top-Down-Kommunikation findet heute der Dialog transparent in zwei Richtungen statt, der Mitarbeitende wird zur wertvollen Quelle von Wissen.

 

«Was im Privaten zum standard geworden ist, wird früher oder später auch vom Arbeitsmarkt erwartet»

Philipp Schwegler ist Kundenberater bei seaio.interactive und schreibt regelmässig über trendige News aus der digitalen Welt. Nehmen Sie Kontakt auf oder schreiben Sie uns, an welchen Themen Sie besonderes Interesse haben.

Unsere Gesellschaft hat sich an die Vernetzung gewohnt. MEHR LESEN...

auf Facebook teilen
tweeten
auf LinkedIn teilen
per Mail teilen

HERAUSFORDERUNG UND CHANCE

Traditionell oder progressiv
Wir erleben die Auswirkungen der digitalen Transformation in fast jedem Lebensbereich.
Personalisierte Werbung und Newsfeeds sowie verschiedene Plattformen beeinflussen die Wahl, welche Schuhe wir kaufen oder wo wir unsere nächsten Ferien verbringen bis hin zur Partnerwahl.

Unternehmenskommunikation im Wandel
Digitale Technologien versprechen neue Möglichkeiten, fordern Unternehmen aber auch heraus, sich mit dem Wandel ganzheitlich auseinanderzusetzen. Unternehmenskommunikation der neuen Generation beschränkt sich nicht auf reine Informationsvermittlung, sondern ist eine transparente und zentrale Plattform zur Wissensbeschaffung für Arbeit und Zusammenarbeit geworden. 

Kulturveränderung mit technischer Unterstützung
Technische Erneuerung ist nur eine Seite der Medaille, die Hand in Hand mit einem grundsätzlichen Überprüfen der Kommunikationskultur einher gehen muss. Für viele Unternehmen ist dies eine enorme Herausforderung und zugegeben macht es auch nicht für alle Sinn.
Vor allem mittelgrosse und grosse Unternehmen stehen an einer Weggabelung, die für das zukunftsorientierte Bestehen bestimmend ist. Bevor die Weichen gestellt werden können, sollten strategische Fragen im Vordergrund stehen, damit die technischen Erneuerungen nicht enttäuschen.

CASE STUDY

Auf der ganzen Welt zuhause
Swissport das weltweit grösste Unternehmen für Boden und Cargo Handling auf Flughäfen rund um den Globus, verfügt mit der Firma Eyedentity über einen langjährigen Spezialisten für medienübergreifende, markenfokussierte Storytelling-Konzepte. Mit seaio.interactive hat sie auch einen Partner für agile und effiziente Umsetzung ihrer Massnahmen im Intranet/Extranet gefunden.

In enger Zusammenarbeit mit Kunde und Eyedentity entwickeln wir bedürfnisorientierte Lösungen im Bereich "Interne Kommunikation".

Angefangen mit einer einfachen IOS- und Android-App für die Kommunikation zu den Mitarbeitern, ist die Plattform in der Zwischenzeit um viele Komponenten reicher geworden.

Der Mitarbeiter im Zentrum
So steht den Mitarbeitern von Swissport ein Blog mit Schwerpunktthemen des Managements, allgemeinen Beiträgen aus allen Abteilungen mit Kommentarfunktion, ein Newsletter-System mit Q&A für aktuelle Projekte sowie ein Online-Dienstplan zur Verfügung.

In der Zwischenzeit setzt Swissport Zürich (ZRH), Genf (GVA), Basel (BSL) und München (MUC) auf dieses Dienstleistungspaket.

Resultat
Die Mitarbeiter sind mit der neuen Form der Kommunikation im Unternehmen zufrieden und nutzen die angebotenen Möglichkeiten intensiv.

WHAT'S NEXT?

Abtausch per Knopfdruck
In Unternehmen, die rund um die Uhr präsent sein müssen um ihren Kunden einen exzellenten Service anbieten zu können, wie es zum Beispiel an Flughäfen der Fall ist, muss im Schichtbetrieb gearbeitet werden. Die Planung eines solchen Systems ist herausfordernd und birgt Konfliktpotenzial.

Der bei Swissport umgesetzte Online-Dienstplan bringt einen grossen Mehrwert, von dem Mitarbeitende und das Unternehmen gleichzeitig profitieren.

In einer weiteren Phase wird die App mit einer Abtauschfunktion erweitert. Die Mitarbeiter können so z.B.mit ihrem Smartphone die Dienstpläne einsehen und per Knopfdruck eine unpassende Schicht im Dienstplan online zum Abtausch mit anderen Mitarbeitern anbieten. Anstelle eines zeitraubenden Formularkriegs wie bisher, gehen die Abtausch-Anfragen beim Planungsbüro online ein, werden kontrolliert und bei Einhaltung aller erforderten Bestimmungen über dieselbe App bearbeitet.

EIN GEWINNER - ZWEI EINTRITTE

«THE MATCH FOR AFRICA 3» 

Gerne beraten wir Sie bezüglich individuellen Lösungen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

KONTAKT


Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen und finden sie die Informationen spannend? Sie können diesen Newsletter gerne mit Interessierten teilen und weiterleiten. Vielen Dank. Falls Sie keine weiteren Informationen aus der digitalen Welt wünschen, können Sie sich hier per Knopfdruck abmelden.

NEWSLETTER EMPFEHLEN
NEWSLETTER ABBESTELLEN
 

Aathalstrasse 84   CH-8610 Uster   +41 44 500 20 50   info@seaio.ch