Good To Know
Ist Schweiz drin, gehört .swiss dran.
Am 11. Januar 2016 öffnete die neue Domainendung .swiss für zahlreiche neue Internetadressen und ist nicht mehr auf Firmennamen und eingetragene Marken beschränkt. Der Bund hat die Verwaltung der Domain .swiss übernommen, damit diese nutzbringend für die schweizerische Gemeinschaft und Wirtschaft eingesetzt wird.
Die Domain-Endung .swiss wird .ch nicht ersetzen, sonder ist ein zusätzliches Angebot, das ausschliesslich der Schweizer Gemeinschaft zur Verfügung steht.
Die Gesuchstellenden müssen weiterhin einen Geschäftssitz und einen physischen Verwaltungssitz in der Schweiz sowie einen klaren Bezug zur beantragten Internetadresse aufweisen. Die in der ersten Phase noch ausgeschlossenen Vereine und Stiftungen ohne Eintrag im Handelsregister können nun ebenfalls einen .swiss Domainnamen beantragen.
Die Top Level Domain .swiss ist nicht billig, gegenwärtig liegt der Preis zwischen rund 120 und 200 Franken. Die Öffnung gilt nicht für Privatpersonen.
Quelle: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, uvek.admin.ch
Weitere Informationen zur neuen Domain .swiss, namentlich zu den Bedingungen und dem Registrierungsverfahren, finden sich auf den Websiten www.dot.swiss und www.nic.swiss.
|