Life Channel

ERF Medien ist ein christliches Medienunternehmen, dass in der Schweiz die grösste Fachredaktion im Bereich Glaube und Gesellschaft umfasst. Konfessionell und politisch neutral, betreiben sie Radio Life Channel, produzieren für SRF1, SRF zwei und SRF info die TV-Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-TALK und die Portal-Seite lifechannel.ch mit 5 Hauptbereichen.

Seaio.interactive wurde beauftragt, im Rahmen eines Redesigns die verschiedenen Bereiche des Unternehmens auf einer Portal-Seite konzeptionell zusammenzuführen. Die verschiedenen Bereiche unterscheiden sich inhaltlich, sind aber untereinander so vernetzt, dass für den Besucher ein Wechsel von einem Bereich zum nächsten nahtlos erfolgt und den Besucher mit möglichst wenig Klicks zu den gewünschten Inhalten führt.

Eine besondere Herausforderung stellte die Strukturierung und Administration der grossen Menge an unterschiedlichen Beiträgen und Formate dar. Einerseits sollten die Webseite für den Besucher über alle Hauptbereiche hinweg überschaubar sein aber auch für die Administration über einen einzelnen Zugang einfach zu verwalten sein.

Die Daten für Berichte, Artikel etc. werden direkt aus dem Redaktionssystem gezogen und mit Bild oder Video angereichert. Um die Suche nach Themen und Beiträge für den Besucher des Portals aber auch für die Mitarbeitenden zu vereinfachen, wurde eine fortgeschrittene „Search-Funktion“ integriert.


KundeLife ChannelProjektWebdesign, WebentwicklungJahr2018/2019Linkerf-medien.chAuftraggeberERF Medien