seaio.trends

12/16


Liebe Leser

Die Marke Schweiz geniesst im In- und Ausland einen hervorragenden Ruf. Welcher Wert hat «Swissness» für Sie und Ihr Unternehmen? Unser Newsletter seaio.trends gibt Einblick in solche und andere Themen und berichtet über Trends und Technologien der digitalen Welt.

Dezember

2016

«SWISSNESS»
Modebegriff oder Marketingstrategie für die Schweiz?

Schon interessant, dass der Begriff «Swissness» der die bekannten Eigenheiten der Schweiz meint, nicht von einer der vier Landesprachen geprägt ist, sondern aus dem Englischen entliehen ist. Immerhin wird in der Romandie der französische Begriff «suissitude» verwendet.
Die Schweiz, ihre Produkte und Dienstleistungen geniessen weltweit einen hervorragenden Ruf. 
Die Herkunftsangaben «Swiss made» oder auch «made in Switzerland» sind für zahlreiche Unternehmen wichtige Verkaufsargumente und spricht klare Worte. Auch die Verwendung des Schweizer Kreuzes ist für die Wahrnehmung der «Marke Schweiz» wichtig und fester Bestandteil des Brandings.
 
«Our sign is a promise»
Werbeslogan von Swiss international Airlines

Philipp Schwegler ist Kundenberater bei seaio.interactive und schreibt regelmässig über trendige News aus der digitalen Welt. Nehmen Sie Kontakt auf oder schreiben Sie uns, an welchen Themen Sie besonderes Interesse haben.

Wer kann sich die Swiss International Airlines ohne Schweizer Kreuz vorstellen?
Das übergrosse Plus-Zeichen ist auf der ganzen Welt bekannt. MEHR LESEN...
auf Facebook teilen
tweeten
auf LinkedIn teilen
per Mail teilen

PRO & CONTRA

Schoggitaler oder harte Währung
Schokolade, Käse und Uhren sind die weltbekannten Schweizer Exportschlager, bis vor wenigen Jahren zählten auch Banken dazu. 
Während der grossangelegten Kampagne gegen das schweizerische Bankgeheimnis, verklagten die USA Schweizer Banken und schadete damit nicht nur dem Ruf der Schweizer Geldinstitute, sondern auch dem guten Ruf der Schweiz.

Um den Rechtsstreit mit den USA beilegen zu können und den Finanzplatz Schweiz zu sichern war eine Anpassung am System des Bankgeheimnisses nötig. Das Image der Schweizer Banken in den USA hat sich erholt, zugute kommt dem Rebranding des Swiss Banking in den USA auch der starke Schweizer Franken und die politische Stabilität der Schweiz. 

Obschon sich einige Schweizer Banken ganz vom US-Mark distanzieren, pflegen viele andere wieder gute Beziehungen mit den Vereinigten Staaten, wenn auch der Hauptfokus nun oft auf den Europäischen Markt abzielt.

CASE STUDY

Stilvoll feiern auch ohne Alkohol
Zu Gast bei einem Apéro und mit dem Auto unterwegs? Kein Problem! 
So wirbt RIMUSS auf ihrer neuen Website für den alkoholfreien Genuss vom schweizweit bekannten Partygetränk. 
Die Marke RIMUSS ist Schweizer Pionier und Marktführer im Bereich perlende Edeltraubensäfte. Seine Beliebtheit und Bekanntheit zeigt sich u.a. darin, dass RIMUSS heute in der Schweiz als Gattungsbegriff für alkoholfreie Festgetränke verwendet wird. 
Aus kleinen Anfängen eines Rebbaubetriebs in der nördlichen Schweiz im Jahr 1945 ist im Laufe von drei Generationen ein bedeutendes Familienunternehmen entstanden, das über 40 hochwertige Trauben-Erzeugnisse entwickelt, produziert und vermarktet.
 
Für das Redesign von rimuss.ch suchte OPTEN AG einen erfahrenen Partner, der die Ideen und Ansprüche des Kunden gekonnt und professionell umsetzten kann. Seaio.interactive hat das digitale Image von RIMUSS konzipiert und geformt.

   Die technischen Anforderungen wurden erkannt und mit viel Liebe zum Detail             visuell gestaltet. Wir schätzen die unkomplizierte und professionelle                             Zusammenarbeit mit seaio.interactive sehr und werden sie auch in Zukunft bei           weiteren Projekten einbeziehen.

        Tobias Morf, Geschäftsführer OPTEN AG

Good To Know

Ist Schweiz drin, gehört .swiss dran.
Am 11. Januar 2016 öffnete die neue Domainendung .swiss für zahlreiche neue Internetadressen und ist nicht mehr auf Firmennamen und eingetragene Marken beschränkt. Der Bund hat die Verwaltung der Domain .swiss übernommen, damit diese nutzbringend für die schweizerische Gemeinschaft und Wirtschaft eingesetzt wird.
Die Domain-Endung .swiss wird .ch nicht ersetzen, sonder ist ein zusätzliches Angebot, das ausschliesslich der Schweizer Gemeinschaft zur Verfügung steht. 

Die Gesuchstellenden müssen weiterhin einen Geschäftssitz und einen physischen Verwaltungssitz in der Schweiz sowie einen klaren Bezug zur beantragten Internetadresse aufweisen. Die in der ersten Phase noch ausgeschlossenen Vereine und Stiftungen ohne Eintrag im Handelsregister können nun ebenfalls einen .swiss Domainnamen beantragen.  
Die Top Level Domain .swiss ist nicht billig, gegenwärtig liegt der Preis zwischen rund 120 und 200 Franken. Die Öffnung gilt nicht für Privatpersonen.

Quelle: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, uvek.admin.ch

Weitere Informationen zur neuen Domain .swiss, namentlich zu den Bedingungen und dem Registrierungsverfahren, finden sich auf den Websiten www.dot.swiss und www.nic.swiss.

«Swissness» -Gesetzgebung
Um die «Marke Schweiz» und die Verwendung des Schweizerkreuzes besser zu schützen und deren Missbrauch einzudämmen und zu verhindern, tritt ab dem 1.1.2017 die «Swissness» -Gesetzgebung in Kraft.

Die Verordnung soll den Schutz für die Herkunftsangabe «Schweiz» stärken und der Verwendung des Schweizerkreuzes eine Grundlage schaffen für die Missbrauchsbekämpfung. 
Die vorliegende Verordnung definiert klarere Regeln im Markenschutzgesetz, unter welchen Kriterien ein Produkt oder eine Dienstleistung die «Marke Schweiz» benutzen darf. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, darf die Bezeichnung ohne Bewilligung benutzt werden.

Quellen: Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum IGE/IPI &
Der Bundesrat, Das Portal Schweizer Regierung www.admin.ch

ANKÜNDIGUNG 

Am 10. April 2017 spielen Roger Federer und Andy Murray im Zürcher Hallenstadion zugunsten der Roger Federer Foundation.

Als offizieller Supplier und als Webagentur von «THE MATCH FOR AFRICA» unterstützen wir diesen Charity Event.

Während den nächsten Ausgaben unseres Newletters berichten und informieren wir regelmässig über diesen bevorstehenden Event und verlosen Tickets.







 

Was können wir für Sie und Ihre Swissness tun?

 






 


 

KONTAKT

+




 

Gerne beraten wir Sie bezüglich individuellen Lösungen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen und finden sie die Informationen spannend? Sie können diesen Newsletter gerne mit Interessierten teilen und weiterleiten. Vielen Dank. Falls Sie keine weiteren Informationen aus der digitalen Welt wünschen, können Sie sich hier per Knopfdruck abmelden.

NEWSLETTER EMPFEHLEN
NEWSLETTER ABBESTELLEN
 

Aathalstrasse 84   CH-8610 Uster   +41 44 500 20 50   info@seaio.ch