Newsletter, digital und persönlich

Seit anfangs der 70er Jahren die erste Email verschickt wurde, ist es zum beliebtesten Kommunikationsmittel geworden, im privaten- sowie beruflichen Umfeld.

Obschon die Beliebtheit der Email ungebrochen blieb, hat die Flut von Mails die darauf erfolgte, zu einer Überreizung geführt und man wurde der vielen, oft ungewollten Mails müde. Verhaltensregeln wurden erstellt und gesetzliche Vorschriften folgten und brachte den Spam-Filter, der wenn irgendwie möglich, unerwünschte Mails von uns fernhält.

Gerade im Marketing hat dies zu Unsicherheit geführt, in wieweit mit diesem Kommunikationsmittel tatsächlich noch geworben werden kann.

Unterdessen hat ein Umdenken in der Wahrnehmung von Email Marketing stattgefunden. Durch schlüssige Emails, die den Leser themenspezifisch anspricht und involviert, sodass ihm das Lesen der Meldung Freude bereitet, ist Email persönlicher geworden und schafft Vertrauen beim Empfänger.

Der Wurm muss schliesslich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Welche Vorteile hat Email Marketing?

Email Marketing kann tausende von Kunden mit einem Knopfdruck erreichen. Wenn alles richtig gemacht wird, landet die Mail direkt in der Inbox des Empfängers, mit einer persönlichen Anrede und themengerecht segmentiert.

Kosteneffektiv

Im Vergleich mit anderen Marketing Strategien, sind die Kosten einer Email Kampagne sehr effektiv.
Es fallen keine Druckkosten an und ist, was für viele immer wichtiger wird, komplett papierfrei.
Anpassungen können einfach vorgenommen werden und erleichtert so die Segmentierung in verschiedene Themen.

Segmentierung

Vorteilhaft hat sich die Segmentierung der Versandliste erwiesen, dabei kann der Empfänger themenspezifisch angesprochen werden. Das bedeutet, aus einer Mitteilung kann zu jedem Interessengebiet, mit kleinen Anpassungen, unterschiedliche Emails erstellt werden und in der Verteilerliste den entsprechenden Kundenkreis/Segment zugeteilt werden.

Messbarkeit

Email Kampagnen können bis auf die einzelne Mail genau ausgewertet werden.
Mit der Versandsoftware lässt sich an verschiedenen Parametern das Verhalten der Empfänger messen und analysieren. Diese Informationen dienen der Performance Messung und ist Grundlage für die strategische Planung weiterer Kampagnen.

Einige Zahlen aus internationalen Studien

„Weltweit gibt es 3.7 Milliarden Email-Nutzer, die täglich 269 Milliarden Emails versenden“

der Konsumenten bevorzugen Email für Promotionen

der Smartphone Besitzer lesen ihre Emails auf dem mobilen Gerät

der Konsumenten wünschen mind. wöchentliche Promotion-Mails

Worauf sollten Sie beim Werben mit Emails achten?

Wird Ihre Email von einem Leser geöffnet, haben Sie für einen kurzen Moment seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Das heisst, Sie haben bereits etwas richtig gemacht. Dieser Moment darf nicht durch belangloses und für den Leser nutzloses verspielt werden, denn jetzt entscheidet der Leser ob, er weiter lesen will, oder sich gelangweilt verabschiedet.

Personalisieren

Die Stärke des Emails, ist die Möglichkeit den Leser persönlich auf seinem Interessengebiet anzusprechen.
Ihre Email-Adressliste kann in unterschiedliche Interessengebiete segmentiert werden, und mit jeder erfolgten Kampagne anhand der Versand bzw. der Opens Analyse aktualisiert werden. Wenn Sie möchten, kann sogar eine einzelne speziell zugeschnittene Nachricht für EINEN wertvollen Kunden verfasst werden.
Mit der sorgfältigen Wahl des Themas und der dazu passenden Empfänger wird Vertrauen und eine loyale Leserschaft aufgebaut, die so zu wertvollen Kunden werden können.

Schaffen Sie Raum zum reagieren

Sehen sie Ihre Mails nicht als einen Monolog, den Sie als Brand führen, sonder halten Sie sich vor Augen, dass wenn der Inhalt relevant ist und dem Leser einen Wert anbietet, er auch darauf reagieren möchte.
Geben Sie dem Leser anhand von Call to Action Buttons die Möglichkeit sich in den Prozess einbringen zu können, stellen Sie Fragen und lassen Sie die Katze nicht ganz aus dem Sack, sondern erhalten Sie die Spannung und schaffen Sie Raum zum reagieren.

Nutzen Sie Responsive Design

Jeder Dritte liest seine Mails unterwegs auf seinen mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet und bearbeitet sie auch darauf. Daher ist es unerlässlich, dass Newsletter ein Responsive Design haben und auf allen Ausgabegeräten korrekt und optimal angezeigt werden.

Wir machen für Sie erfolgreiches Email Marketing

Regelmässig hören wir von Kunden, dass sie zwar die Vorteile sehen, die Email Marketing bringen kann aber intern keine Ressourcen haben oder nicht wissen wie sie ein durchdachtes Konzept zusammenstellen können.

«Aus diesem Grund bieten wir unsere Expertise im digitalen Marketing an»

Unser Angebot besteht aus verschiedenen Leistungsmodulen, die von einem Grundmodul ausgehen, das die wichtigsten Punkte beinhaltet:

Konzeption

Ziele, Strategie, Massnahmen

Design

Personalisiertes Design

Inhalt

Klare Kommunikation

Versand

Korrekter Versand

Analyse

Traking, Erfolgsmessung


Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin.

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Viel Erfolg wünscht Ihnen das seaio-Team


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